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Unsere Geschichte


100 Jahre JÜRGING - Stationen eines Familienunternehmens

1923

gründetet Gustav Jürging das Unternehmen und startete mit dem Vertrieb von Naturdärmen.  Nur wenige Jahre nach dem ersten Weltkrieg bietet er in seinem Geschäft in Gütersloh einem stetig wachsenden Kundenstamm genähte Schweinedärme und getrocknete Schweineblasen an. Heute gehört das international tätige Unternehmen zu einem der führenden Anbieter hochwertiger Naturdärme.

1938

Nach Gustav Jürging’s Tod übernimmt seine Frau Mathilde mit den beiden Söhnen Karl und Erich die Leitung des Betriebes.  Das Sortiment wird in diesen Jahren ergänzt um Fleischereibedarf wie Maschinen, Messer, Gewürze und  Konserven. Mit dem zusätzlichen Sortiment versteht sich das Unternehmen JÜRGING bereits in dieser frühen Phase als kompetenter Lieferant und Ansprechpartner seiner Kunden.

Von 1939 – 1945

verhindert der zweite Weltkrieg eine weitreichende Weiterentwicklung des Unternehmens, wie auch in vielen anderen Bereichen der deutschen Wirtschaft.

Ab 1945

leitet Karl Jürging den Betrieb allein weiter, da sein Bruder Erich als verschollen gilt. Mit einem reduzierten Sortiment konzentriert sich Karl wieder auf die Kernkompetenz „Naturdarm“. Diese erfreut sich in Zeiten des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders einer wachsenden Produktvielfalt. So wird schon zu diesem Zeitpunkt ein umfangreiches Naturdarm-Sortiment angeboten.

1954

baut Karl Jürging das internationale Handelsgeschäft kontinuierlich weiter aus. So übernimmt er z.B. das Unternehmen Bergé, welches die Berechtigung zur Abwicklung von Import- und Exportgeschäften besitzt. Dies versetzt das Unternehmen schon kurz nach Kriegsende in die Lage, seine Handelbeziehungen frühzeitig wieder aufnehmen zu können. Sukzessive entsteht somit ein stetig wachsendes verlässliches Netzwerk internationaler Partner und Kontakte.

1957

betrauert die Familie den Tod der damaligen Seniorin Mathilde Jürging. Im selben Jahr wird der noch immer im Krieg vermisste Erich Jürging für Tod erklärt.

1960

Erweiterung der Produktionskapazitäten durch den Bau eines weiteren Betriebes in Salzkotten nahe Paderborn. Hier werden Naturdärme, insbesondere für den amerikanischen Markt,  fachgerecht sortiert und in der firmeneigenen Naturdarmnäherei konfektioniert.

1965

Karl Jürging kommt im Alter von 50 Jahren auf einer Geschäftsreise auf tragische Weise bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
Seine Söhne Reiner und Peter treten daraufhin in die Fußstapfen des Vaters und zeichnen fortan verantwortlich für das mittlerweile international ausgerichtete Unternehmen. Die Brüder intensivieren und verfestigen die Beziehung zu Kunden und Lieferanten, bauen das Geschäft weiter aus und eröffnen einen weiteren Betrieb in Bockhorst/Versmold.

Seit den 1990er Jahren

etabliert Jürging neben dem Premium-Sortiment „nova ess“ weitere Marken und erweitert das Sortiment unter Regie von Andreas Jürging mit „PRIMOnaht“, „PRIMOpur“, „PRIMOwell“ und „PRIMOform“. In 2005 wird „EUROSTAR“ als Ergänzung in den Markt eingeführt mit einer Produktrange für die hohen Anforderungen des europäischen Wurstmarktes.

1993

errichtet Jürging für die Produktion von genähten und sortierten Fettenden ein Zweigwerk in Gryfino, Polen. Heute werden dort auch "getubte" Schweine- und Schaftsdärme kundenindividuell produziert.

1995

Umzug des Unternehmens in die neue Verwaltung mit großen Lagerkapazitäten in Versmold-Bockhorst. Dieser mit Bedacht gewählte Standort am bereits vorhandenen Betrieb bietet nicht nur die unmittelbare Nähe zu vielen Kunden, sondern auch eine bessere Verkehrsanbindung, um die Kunden weltweit schneller beliefern zu können.

2003

übernimmt Jürging die 1938 gegründete Ernst Groth GmbH & Co. KG als Tochterunternehmen und führt diese fortan unter Groth Naturdarm GmbH & Co. KG.

2013

übernehmen Andreas und Patrik Jürging die Geschäftsführung. Das inhabergeführte Familienunternehmen wird nun in der vierten Generation geführt und vereint langjährige Erfahrung und dynamisches Wachstum.

2018

verabschieden sich Reiner und Peter Jürging in den Ruhestand.  Fast 50 Jahre lang haben sie maßgeblich den Auf- und Ausbau des Unternehmens gestaltet.

HEUTE

bietet Jürging mit Andreas und Patrick an der Spitze und unterstützt von einem kompetenten Team eine breite Sortimentsvielfalt, die auf dem deutschen Markt ihresgleichen sucht. Schon aus Tradition ist das Unternehmen stets mit seinen Produkten nah am Kunden und überzeugt seit Jahrzehnten durch qualitativ hochwertige Rohstoffe, verarbeitet durch qualifizierte Fachkräfte in eigenen Produktionsstätten. Regelmäßig stellt sich das Unternehmen den strengen und kostenintensiven Anforderungen nach FSSC 22000. Hiermit leistet Jürging auch dann seinen verlässlichen Beitrag zur Sicherheit der Produktion seiner Kunden, wenn Mitarbeiter hier an ihre Grenzen stoßen. Nach Zeiten aufkommender Verdrängung durch Kunstdärme ist der Naturdarm wieder ein begehrtes Produkt. Der Verbraucher legt wieder gesteigerten Wert auf hochwertige und nachhaltige  Produkte, bevorzugt aus regionaler Herstellung. Handwerklich gefertigte Wurstwaren überzeugen den Verbraucher auch oder gerade in modernen Zeiten durch Qualität und Genuss. Hier bietet der Naturdarm neben der natürlichen Optik auch eine Unterstützung für den natürlichen Geschmack des Endproduktes. Letztlich ist und bleibt der Naturdarm die einzig natürliche Verpackung für Wurstwaren.